
Das unter der Flagge des pazifischen Inselstaats Palau fahrende Schiff sei beschossen worden, da sich die Besatzung den Anweisungen der Streitkräfte widersetzt habe, teilte das für den Nahen Osten zuständige US-Regionalkommando Centcom mit.
Laut der britischen Behörde für die Sicherheit der Handelsschifffahrt brach auf dem Tankers ein Feuer aus. An Bord waren indische Seeleute, von denen drei vermisst werden. 21 Besatzungsmitglieder wurden gerettet.
Die Regierung Indiens verurteilte den Angriff und bestellte den stellvertretenden US-Botschafter ein. Die Internationale Seeschiffahrts-Organisation IMO erklärte, jeder Akt, der das Leben von Seeleuten und die Sicherheit der internationalen Schiffahrt gefährdeten, seien inakzeptabel.
Die US-Armee hatte erst am Montag einen Öltanker im Golf von Oman angegriffen.
Diese Nachricht wurde am 10.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
