Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Fachkräfte-Einwanderungsgesetz
Verbände und Opposition üben Kritik an der geplanten Reform

Die vom Bundeskabinett beschlossene Reform des Fachkräfte-Einwanderungsgesetzes hat Kritik von Verbänden und der Opposition hervorgerufen. Arbeitgeberpräsident Dulger sagte der Nachrichtenagentur AFP, es sei versäumt worden, die Zeitarbeit für die Anwerbung von Fachkräften zu öffnen. Ähnliche Äußerungen kamen vom Maschinenbauverband VDMA.

29.03.2023
    Ein Fliesenleger entfernt alte Fliesen im Bad, das Bad wird neu gefliest. Bauschutt, Handwerker, Fliesenleger, Hammer, Meissel, Meißel, McPKST McP_KST_2023_026698 *** a Tilers removed Old Tiles at Bath, the Bathroom will New tiled rubble, Handyman, Tiler, Hammer, Chisel, Chisel, McPKST McP Corporation tax 2023 026698 McPKST
    Handwerksbetriebe leiden besonders unter dem Fachkräftemangel (IMAGO / McPHOTO / IMAGO / McPHOTO / BilderBox)
    Dessen Präsident Haeusgen sagte dem Portal "The Pioneer", dass Fachkräfte aus Drittstaaten für die Zeitarbeit auch künftig keine Aufenthaltserlaubnis bekommen sollen, sei eine vertane Chance. Die Linkspartei bemängelte, dass der Einwanderung in ausbeuterische Beschäftigungsverhältnisse nicht entschieden genug entgegengetreten werde. Der stelltvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Gröhe, erklärte, der Gesetzentwurf der Regierung trage nichts Wirksames dazu bei, mehr gut ausgebildete Menschen nach Deutschland zu holen.
    Die Ampel-Koalition will die Einwanderungs-Hürden vor allem für Akademiker senken, die keine EU-Bürger sind. Zudem sollen die Arbeitsmöglichkeiten für Fachkräfte erweitert werden. Dies soll auch für Menschen gelten, die keinen in Deutschland anerkannten Berufsabschluss haben.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.