Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Corona-Schutz
Virologin Brinkmann kritisiert Ende der Maskenpflicht

Die Virologin und Vizechefin des Corona-Expertenrats der Bundesregierung, Brinkmann, hat das bald eintretende Ende der Maskenpflicht für Teile des deutschen Gesundheitswesens kritisiert. Ab dem 1. März müssen Beschäftigte in Krankenhäusern, Heimen und Arztpraxen keine Maske mehr tragen.

26.02.2023
    Eine blaue Mund-Nase-Maske liegt auf dem Boden.
    Fast alle Test- und Maskenpflichten enden in Deutschland zum 1. März. (picture alliance/dpa)
    Die Virologin Brinkmann sagte der Rheinischen Post, es wäre besser gewesen, an der Maskenpflicht in diesen kritischen Bereichen festzuhalten. Zum vorgeschriebenen Tragen der Maske für Besucher dieser Einrichtungen, das am 7. April enden soll, sagte die Professorin der TU Braunschweig, der Schutz durch die Bedeckung von Mund und Nase sei unbestritten sehr hoch. Es sei daher sinnvoll, die Maskenpflicht für Besucher von Kliniken, Arztpraxen und Heimen weiterlaufen zu lassen, solange das Infektionsgeschehen hoch sei. Die verletzlichen Gruppen der Gesellschaft könnten so viel besser geschützt werden.
    Das baldige Ende der staatlichen Corona-Vorgaben trifft laut einer Umfrage mehrheitlich auf Zustimmung - freiwillig wollen nach eigenen Angaben aber viele weiter auf bestimmten Schutz achten. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur stimmten 41 Prozent voll und ganz zu, dass das Ende der letzten Masken- und Testpflichten richtig sei. Weitere 30 Prozent stimmten eher zu. Zu Vorsichtsmaßnahmen in Eigenverantwortung gibt es der Umfrage zufolge aber vielfach Bereitschaft.
    Diese Nachricht wurde am 26.02.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.