Mittwoch, 01. Mai 2024

Italien
Von der Leyen reist nach Lampedusa

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen reist noch heute nach Italien, um mit Ministerpräsidentin Meloni über die Flüchtlingskrise zu reden.

16.09.2023
    Migranten mit Kleiderbündeln und Taschen stehen in langen Schlangen auf staubigem Boden im Aufnahmezentrum auf der italienischen Insel Lampedusa.
    Auf der italienischen Insel Lampedusa kommen Tausende Migranten aus Afrika an. (Valeria Ferraro/AP/dpa)
    Von der Leyen kommt zunächst nach Rom, wie ein Sprecher der Kommissionschefin mitteilte. Von dort aus werde sie gemeinsam mit Meloni heute oder morgen Lampedusa besuchen.
    Meloni hatte gestern gesagt, sie lade die Kommissionspräsidentin ein, sich auf Lampedusa ein Bild vom Ernst der Lage zu machen, in der sich Italien befinde. - Seit Wochenbeginn haben mehrere Tausend Flüchtlinge die Insel erreicht. Allein am Dienstag kamen mehr als 5.000 Menschen an. Das waren so viele wie noch nie an einem einzigen Tag. Zeitweise befanden sich rund 6.800 Menschen im Erstaufnahmelager. Es ist für weniger als 400 Personen ausgelegt.
    Meloni fordert Hilfen von der Europäischen Union, um Migranten von der Überquerung des Mittelmeeres abzuhalten. Notfalls müsse die Marine eingesetzt werden, um Boote am Ablegen zu hindern, so die italienische Ministerpräsidentin.
    Diese Nachricht wurde am 16.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.