Samstag, 20. April 2024

Archiv

Vor dem Hollande-Besuch
Die neue deutsch-französische Beziehung

Als politisches Gegenbild zu Angela Merkel war der Sozialist François Hollande einst zur Wahl angetreten. Merkel dagegen unterstützte offen seinen Gegner Nicolas Sarkozy im Wahlkampf. Hollandes Politik hat sich seitdem gewandelt - und auch seine Beziehung zur deutschen Kanzlerin.

Von Stephan Detjen | 09.05.2014
    Francois Hollande und Angela Merkel
    Hollande und Merkel bei einem Treffen in Brüssel (dpa/picture-alliance/Julien Warnand)
    Das Treffen von François Hollande und Angela Merkel wird eher privaten Charakter haben. Dass Hollande die Kanzlerin kurz vor der Europawahl in ihrem Wahlkreis besucht, sehen manche Beobachter aber auch als politisches Signal.
    Mit öffentlichen politischen Statements ist bei diesem Besuch jedoch nicht zu rechnen - eher mit Fotos von Spaziergängen und gemeinsamen Essen.
    Es wird ein Staatsbesuch, der vor allem eins demonstrieren soll: die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich.