Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Vor dem Urknall

Die Geschichte der Astronomie haben schon viele erzählt. Aber nur wenige so fesselnd, wie der britische Autor Brain Clegg, der an der Universität Cambridge Naturwissenschaften lehrt.

Besprechung: Ralf Krauter | 25.03.2012
    Wer Stephen Hawking im Regal stehen hat und endlich verstehen möchte, wie das große Schwarze in die Welt kam und woraus es besteht, der ist mit "Vor dem Urknall" bestens beraten. Erfrischend anekdotisch schildert Brian Clegg darin das Leben und Wirken großer Sternforscher, von der griechischen Antike bis in die Gegenwart. Die clevere Dramaturgie des Buches lässt den Leser Schritt für Schritt teilhaben am Jahrtausende währenden Abenteuer der Suche nach Erkenntnis. Der Weg ist das Ziel – und weil sich Kulturgeschichte, Philosophie und moderne Naturwissenschaft dabei so trefflich vermischen, begibt man sich gern auf die Entdeckungsreise.

    Wer dabei auf wahre Erleuchtung hofft, wird allerdings enttäuscht. Der Titel verspricht mehr als das Buch halten kann. Was vor dem Urknall war und damit vor dem Beginn der Zeit geschah, bleibt weiter im Dunkeln. Aber alles was danach kam - das Leben, das Universum und der ganze Rest -, erzählt Brian Clegg wunderbar fesselnd und unterhaltsam.

    Brian Clegg: Vor dem Urknall. Eine Reise hinter den Anfang der Zeit
    ISBN: 978-3-498-00939-7
    Rowohlt, 346 Seiten, 19,95 Euro