Freitag, 19. April 2024

Archiv

Walk of Fame
Reine Werbe-Show für Hollywood

Kermit der Frosch, David Bowie, Alfred Hitchcock und sogar Donald Trump - sie alle haben einen Stern am Hollywood Walk of Fame. Heute kommt ein weiterer dazu für Darsteller Michael Keaton. Filmexperte Hartwig Tegeler erzählt im Kollegengespräch, was der "Star" auf dem berühmten Straßenabschnitt in L.A. eigentlich noch wert ist.

Filmexperte Hartwig Tegeler im Kollegengespräch mit Anja Buchmann | 28.07.2016
    Der Künstler Plastic Jesus hat in Anlehnung an Donald Trumps Grenzzaun-Pläne eine Mauer um dessen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame gebaut
    Der Künstler Plastic Jesus hat in Anlehnung an Donald Trumps Grenzzaun-Pläne eine Mauer um dessen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame gebaut (dpa/Nick Stern)
    Der 2585. Stern geht heute an den Schauspieler Michael Keaton, bekannt als Batman, aber auch aus seinen jüngeren Filmen "Birdman" und dem Oskar prämierten "Spotlight". Über die Bedeutung der Verleihung lässt sich aber trefflich streiten, meint unser Filmkritiker Hartwig Tegeler: "Der Hollywood Walk of Fame ist zu einer Werbeveranstaltung der Studios geworden." Das habe auch folgenden Hintergrund: "Das alte Star-Kino ist tot. Heute dominiert das Blockbuster- und das Franchise-Kino."
    Hinweis: Das Gespräch können Sie nach der Sendung mindestens sechs Monate lang als Audio-on-demand abrufen.