Sonntag, 10. Dezember 2023

Nach Erdogan-Wiederwahl
Weber fordert Abbruch des EU-Beitrittsprozesses mit der Türkei

Nach der Wiederwahl des türkischen Präsidenten Erdogan hat sich der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Weber, dafür ausgesprochen, den EU-Beitrittsprozess mit der Türkei zu beenden.

29.05.2023
    Manfred Weber
    Manfred Weber (IMAGO/ZUMA Wire)
    Der CSU-Politiker sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, die letzten Jahre hätten zwar gezeigt, dass eine enge Partnerschaft wichtig sei. Eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU wolle allerdings niemand mehr - weder die Türkei noch die EU. Diesen Prozess müsse man zu den Akten legen, weil er bessere Beziehungen mehr blockiere als unterstütze. - Weber forderte Erdogan auf, nun umgehend der Mitgliedschaft Schwedens in der NATO zuzustimmen.
    Bei der Stichwahl hatte Erdogan gestern 52 Prozent der Stimmen erhalten, sein Herausforderer Kilicdaroglu kam auf 48 Prozent.
    Diese Nachricht wurde am 29.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.