Der Titel Kulturhauptstadt Europas hat Weimar im abgelaufenen Jahr in Schwung gebracht. Wie die Klassikerstadt auch weiterhin für Touristen attraktiv bleiben kann, beschäftigt zurzeit Studierende der Fakultät Medien an der Bauhaus-Universität. Ziel ihres Projekts ist ein neues Marketing-Konzept, das auch neue Medien mit einbezieht. In Seminaren und Vorlesungen zum Thema Marktforschung und Tourismusentwicklung haben sie einen Fragebogen für eine Umfrage unter den Bürgerinnen und Bürgern Weimars entwickelt. In dieser Woche will man die Ergebnisse auswerten. Am Ende des Semesters Ende Februar steht eine öffentliche Präsentation des Projekts an. Erste Ergebnisse kann Projektleiterin Anne Werthmann bereits jetzt nennen: "Das Hochkulturangebot wird in Weimar bereits sehr gut bedient, aber im Bereich der Alternativkultur und der neuen Medien kann man sicher noch ein ganz anderes Publikum ansprechen." Die Ergebnisse der Tourismusstudie und das Marketingkonzept sollen möglichst nicht in einer Schublade verschwinden, sondern den Verantwortlichen der Stadt und der Tourismusbranche präsentiert werden.
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"Netzwerk für Kunst, Kultur, Medien und Tourismus" ist ein Projekt für Studierende der Medienkultur und Medien-gestaltung sowie Studierende des Faches Kulturmanagement an der Hochschule für Musik in Weimar.
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