Freitag, 19. April 2024

Archiv

Globale Erwärmung
Weltklimarat will in Bericht Wege aus der Klimakrise aufzeigen

Der Weltklimarat legt heute in Interlaken in der Schweiz seinen Abschlussbericht über aktuelle Erkenntnisse zur Klimakrise vor. Darin bündelt der Rat die Kernaussagen über den Klimawandel aus der Wissenschaft, um mögliche Gegenmaßnahmen aufzuzeigen. Die Prognosen sind nicht günstig.

20.03.2023
    EON Steinkohlekraftwerk Scholven, Gelsenkirchen, Windkraftwerke, Ruhrgebiet
    Ein Steinkohlekraftwerk in Gelsenkirchen - der Weltklimarat will Gegenmaßnahmen zum Klimawandel vorstellen. (dpa / Jochen Tack)
    Der Klimaphysiker Marotzke vom Max-Planck-Insititut für Meteorologie sagte im Deutschlandfunk, dass die Weltgemeinschaft klar auf dem Weg sei, die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu verpassen. Die bisherigen Einsparungen bei den CO2-Emissionen seien bei Weitem nicht ausreichend. Der Abschlussbericht des IPCC wird am Nachmittag veröffentlicht.
    Marotzke, der an dem Bericht mitgearbeitet hat, kritisierte die Einflussnahme auf Formulierungen an Berichten des IPCC. So hätten bei der letzten Auflage 2013 Schwellenländer wie China, Indien oder Brasilien darauf gedrängt, nicht als Hauptverantwortliche für Emissionen benannt zu werden. Das Interview mit Jochem Marotzke können Sie hier nachlesen.
    Bundesentwicklungsministerin Schulze forderte die Weltbank auf, Entwicklungsländern mehr Geld für den Klimaschutz zur Verfügung zu stellen. Die Weltbank müsse Vorreiterin für die Lösung globaler Krisen sein, sagte Schulze den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
    Diese Nachricht wurde am 20.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.