Dienstag, 23. April 2024

Archiv

WHO-Report
Tuberkulose bleibt eine tödliche Gefahr

Die Weltgesundheitsorganisation fordert mehr Investitionen in die Tuberkulose-Forschung. Dringend nötig seien bessere Diagnosetechniken, wirksamere Medikamente und eine Schutzimpfung gegen Tb, schreibt die WHO in ihrem Tuberkulose-Report 2015. Doch es gibt auch Fortschritte bei der Bekämpfung von Tuberkulose.

Von Martin Winkelheide | 28.10.2015
    Computer-Illustration von Tuberkulose-Bakterien
    Computer-Illustration von Tuberkulose-Bakterien (imago/Science Photo Library)
    So ist seit 1990 ist die Zahl der Erkrankungen deutlich zurückgegangen - auf knapp zehn Millionen. Nahezu halbiert hat sich die Zahl der Tuberkulose-Toten. Aber: Die Tuberkulose hat im vergangenen Jahr immer noch 1,5 Millionen Menschenleben gekostet. Sie bleibt neben AIDS die weltweit tödlichste Infektionskrankheit.
    Martin Winkelheide stellt den neuen WHO-Report im Gespräch mit Uli Blumenthal vor.