Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Zukunft mit Vergangenheit

Auch wenn der Name nahelegt, Science-Fiction sei ein Genre des englischsprachigen Raums, stammt das größte und längste Werk der Gattung doch aus deutschen Landen: die Heftromanserie "Perry Rhodan". Zu ihrem 50. Geburtstag schaut der "Büchermarkt" auf Science-Fiction aus und in Deutschland.

Moderation: Denis Scheck | 14.10.2011
    Der bekennende SF-Fan Denis Scheck hat dazu Experten an den Buchmesse-Stand des Deutschlandfunks geladen:

    - Klaus N. Frick, Chefredakteur der Serie "Perry Rhodan" und Punkrock-Experte im Nebenberuf,

    - Hartmut Kasper, Autor für "Perry Rhodan" und Nebenserien, auch unter dem Pseudonym Wim Vandemaan, sowie

    - Gisbert Haefs, der vielen durch seine historischen Bestseller ("Hannibal") bekannt ist, aber auch als Science-Fiction-Autor den literarischen Zeitpfeil in die Gegenrichtung auszurichten weiß.

    Mehr auf dradio.de

    "Kalenderblatt" vom 8.9.2011
    Der Mann auf dem Mond
    Vor 50 Jahren erschien die erste Folge der Science-Fiction-Roman-Serie "Perry Rhodan"