• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 17:35 Uhr Kultur heute
StartseiteCorsoBerlin Airport10.09.2012

Berlin Airport

Thomas Pigor singt das Chanson des Monats September

Brandschutzmängel am Brandt-Flughafen in Berlin verzögern das Großprojekt und liefern Thomas Pigor Stoff für das Chanson im September.

Thomas Pigor ist ein deutscher Kabarettist, Liedermacher, Buchautor und Komponist. Pigor ist seit Ende der 1970er-Jahre als Musikkabarettist mit verschiedenen Bühnenprogrammen unterwegs. Seine Texte beziehen sich vorzugsweise auf aktuelle Ereignisse und er gilt als einer der Erneuerer des deutschen Chansons.

Kritiken belegen, dass er das angestaubte Chansongenre frisch gemacht hat und beweist, dass Kleinkunst mitnichten zweite Wahl sein muss. Er ist die eine Hälfte des Duos "Pigor singt" - "Benedikt Eichhorn muss begleiten". Für ihre "Großstadtsongs des ausgehenden Jahrhunderts" erhielten die beiden den deutschen Kleinkunstpreis. Zum Jahresende 2010 waren sie dann auch die Gewinner des ersten "Deutschen Chanson-Preises". Ihr Erfolgsrezept: "Bei uns", sagt Pigor, "hat nicht die Melodie Vorrang, sondern die Logik der Sprache."




Berlin Airport

Text u. Musik: Thomas Pigor

Mr. Wowereit, open this gate!

In den Brandenburger Sand
Setzen wir ganz entspannt
Den Airport Willy Brandt

Open! - Jetzt macht mal nicht so ne Hektik

Seid mal ein bisschen tolerant
Und nervt nicht rum mit dem Termin
Die Mühlen mahlen anders in Berlin

Open this gate! - Is ja gut!

Klar wir ham mal irgendwann gesacht
Im Juni 2012 wird das Ding aufgemacht
Wir hams ja selber gedacht. Doch auf einmal Brand-
Schutzprobleme... beim Airport Willy Brandt!
Hätten wir ihn Marlene Dietrich Airport genannt
Hätten wir jetzt, keine Frage, Probleme mit der Schließanlage
Mann es ist doch das Normalste von der Welt
Dass man mal einen Termin nicht einhält
Was soll der Affentanz?
Hey Leute: Toleranz!

In den Brandenburger Sand
Setzen wir ganz entspannt
Den Airport Willy Brandt

Open this gate!

Manno, drängelt nicht so penetrant
Hey, ihr könnt ganz beruhigt sein
Wowi und Platzi weihn das Ding schon irgendwann ein
Ja mach nur einen Plan
Mach nochn zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht sagt Brecht
Und da hatter wieder mal recht echt
Zum Beispiel der Finanzplan
Boa angesichts der Zahlen hätte mancher laut ... geschrien
Cool - wir sind hier in Berlin
Auch ein Finanzrahmen brauch Toleranz
Auch wenn jetzt Insolvenz droht
Mann, der Bund ist mit im Boot und Bayern!
Ein Geniestreich, dieser Länderfinanzausgleich!

In den Brandenburger Sand
Setzen wir ganz entspannt
Den Airport Willy Brandt

Open - Jetzt hör doch mal auf zu drängeln! - This gate!
Völker der Welt schaut auf diese Stadt
Die wieder mal alle Rekorde hält
Airport Willy Brandt: Der leiseste Flughafen der Welt

Mr. Wowereit, open this gate!
Mensch, lass doch mal, denk doch mal an die Anwohner!

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk