• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 05:35 Uhr Presseschau



Club Berghain erfindet sich neu"Eine postglobalisierte Musik mit sehr politischen Inhalten"

Das Berliner Berghain galt lange als bester Club der Welt - aber zuletzt mehrten sich kritische Stimmen, die der Techno-Kathedrale Ausverkauf vorwarfen. Die Macher kontern mit der Eröffnung des neuen Floors "Säule". Der Club gehe ein Stück weit weg vom selbstbezüglichen Minimal Techno, hin zu einer neuen Weltmusik, sagte Popkritiker Jens Balzer im Dlf.







Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 24.06.2017 15:05 Uhr

Corso - Kunst & Pop
Das Musikmagazin

Gentleman: „Früher war ich eher naiv"
Anfang der Nullerjahre sorgte Tilman Otto alias Gentleman hierzulande mit Songs wie „Superior“ für eine regelrechte Reggae-Welle. Mit der Retrospektive „The Selection“ blickt der 42-Jährige jetzt auf sein bisheriges Schaffen zurück. Im Dlf spricht der Kölner über seine Reisen in die Heimat des Reggae und wachsendes Selbstbewusstsein.

Neues Album der Rockband Algiers: Auf der anderen Seite der Macht
Während viele Bands vor allzu klaren politischen Aussagen zurückschrecken, sind diese für die US-Amerikaner von Algiers geradezu Antrieb für ihre Kunst. Dabei geht es nicht nur um den allseits angefeindeten Trump, die Band artikuliert auf ihrem neuen Album ,The underside of power' eine allgemeine Systemkritik.

Peter Perrett im Corsogespräch: „Meine Mutter war eine Wienerin“
Mit der Band The Only Ones zählte Peter Perrett zu den respektierten Außenseitern der britischen Punk-Szene - eindeutig zu virtuos für das damalige Sound-Ideal und dennoch unbestreitbar cool. 39 Jahre nach ,Another Girl, Another Planet' hat Peter Perrett nun mit seinen beiden Söhnen sein erstes Soloalbum aufgenommen. Corsogespräch von Robert Rotifer über ein spätes Debüt und eine geheimnisvolle Familiengeschichte.

Affären, Trennungen, Hits: Mick Fleetwood wird 70
Der Schlagzeuger von Fleetwood Mac lieferte nicht nur den ersten Teil des Bandnamens - der gebürtige Brite ist auch neben John McVie das einzige Bandmitglied, das seit der Gründung 1967 dabei ist. Jetzt feiert er einen runden Geburtstag.

Schlusswort: Roskilde Festival

Am Mikrofon: Christoph Reimann
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Corso" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk