Montag, 06. Mai 2024

Archiv

Fernseh-Shows
Innovationen dringend gesucht

Seit letztem Dezember ist es vorbei mit "Wetten dass…?", und damit war es das auch mit der letzten großen deutschen Unterhaltungsshow. Wie es weiter geht im deutschen Entertainment-Sektor im Jahr eins nach "Wetten dass…?" wurde auf der Veranstaltung "Der große Show-Gipfel" in Köln diskutiert.

Von Mike Herbstreuth | 11.04.2015
    Der Moderator Hugo Egon Balder (2.v.r.) serviert am 06.04.2015 bei der Live-Übertragung der Sendung "Der Klügere kippt nach" dem Nachwuchs-Comedian Ingmar Stadelmann (l), und den Moderatoren Hella von Sinnen und Wigald Boning Getränke.
    Die Zukunft des Fernsehens? "Der Klügere kippt nach", eine Sendung von Hugo Egon Balder. (dpa / picture alliance / Axel Heimken)
    Herzlich Willkommen meine Damen und Herren zur "Der Große Show-Gipfel"-Quizshow hier in Köln - vielen Dank! Danke! Ach, hören sie doch auf!
    Wo geht's hin mit der Primetime-Unterhaltungs-Show? Eine wichtige Frage, denn nach wie vor sehen die Menschen weltweit täglich drei Stunden und 13 Minuten fern - im Schnitt eine Minute weniger als noch vor einem Jahr, aber immer noch ein enormer Wert.
    Und hier kommen unsere Show-Gipfel-Quiz-Kandidaten, allesamt Experten in Sachen Trends und Tendenzen der Unterhaltungs-Shows: Marie-Laure Tritz von Eurodata TV Worldwide - die weltweiten Fernsehquoten sind ihr Metier. Und Wayne Garvie, der Kreativ-Chef von Sony International Productions, dem wir unter anderem Formate wie Let's Dance zu verdanken haben.
    Los geht's mit Runde 1.
    Nennen Sie zwei große aktuelle Show-Trends.
    Frau Tritz, als Trendanalystin ja genau ihr Feld. Was sind ihre Antworten?
    "Cooking formats are a save choice in programming."
    Kochen also. Wir schauen mal, ob ihre Antwort richtig ist - ja, Kochen ist richtig - ein absoluter Fernsehshow-Trend.
    Fällt ihnen noch was ein?
    "Dating formats are still very federative and keep modernising themselves with new challenges."
    Aha, Dating-Formate. Mal sehen, ob sie damit recht haben - korrekt! Dating und Kochshows - zwei große aktuelle Showtrends! Wie könnten Produzenten das neue große Ding finden?
    Oh, das ging schnell. Mr. Wayne Garvie, Chief Creative Officer von Sony International Productions:
    "Management's role in a creative industry is not to stop risk. It's from the risk taking that great things come."
    Wayne setzt hier also auf volle Risiko!
    "You always hear it in television: We believe in risk taking. They don't really mean that."
    Viele Produzenten behaupten also demnach nur, mit ihren Shows auf Risiko zu gehen. Aber stimmt das denn - korrekt!
    Kommen wir nun zu unserer finalen Frage. Was ist das aktuell innovativste deutsche Fernsehformat?
    Okay, gleich ist ihre Zeit um. Sie können natürlich auch den Publikumsjoker benutzen. Und das tut Wayne Garvie und er entscheidet sich für: Klaudia Wick, Fernsehkritikerin und Juryvorsitzende des Deutschen Fernsehpreises: Frau Wick, ihre Antwort auf ein innovatives deutsches Fernsehformat:
    "'Der Klügere kippt nach'. Ich finde diese Idee einfach toll: Wir wollen nicht wissen wie es aus geht, wir wollen einfach mal aufs Fernsehen draufhauen, weil wir es so lieben."
    "Der Klügere kippt nach", die Sendung, von Hugo Egon Balder, bei der Prominente über Themen diskutieren und sich dabei betrinken. Na dann Prost.