Montag, 06. Mai 2024

Archiv


Wie gelingt Re-Integration am besten?

Immer mehr Bundesländer machen ernst: Sie beginnen, Förderschüler wieder in "normale" Schulen zu integrieren – nicht zuletzt, weil betroffene Eltern mit Verweis auf das Völkerrecht den gemeinsamen Unterricht fordern. Einzelne Projekte machen durchaus Hoffnung. Aber was sind die Erfolgfaktoren dieser Best-Practice-Modelle?

Moderation: Armin Himmelrath | 03.04.2010
    Welche Rezepte lassen sich auf andere Schulen und Bundesländer übertragen? Und was bedeutet das für Ausbildung und Qualifikation der Lehrerinnen und Lehrer? Und: Ist damit die Trennung von Förder- und Regelschule endgültig aufgehoben? Darüber diskutieren Expertinnen und Experten bei PISAplus im Studio.

    Studiogäste:

    - Eva-Maria Thoms, mittendrin e.V.
    - Kai Beyer, Student und Rückschulungshelfer aus Köln

    Links:

    in-steps.de

    Geplante Beiträge:

    Uli Kreikebaum: Portrait Christian Hövel, der in die Hauptschule zurückkehrte

    Franziska Rattei: Reportage aus der Heinrich-Böll-Förderschule in Frechen

    Andrea Lueg: UN-Bildungsbeauftragter Vernon Munoz macht Druck auf Deutschland

    Interview:

    Interview mit Erziehungswissenschaftler Heinz Klippert,
    Autor des Buchs "Heterogenität im Klassenzimmer"