
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte, das 1000. Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft der Männer sei ein ganz besonderes Ereignis, das man nutzen wolle: für Völkerverständigung und gegen Krieg und Zerstörung. Austragungsort ist das Bremer Weserstadion, wo seit 2012 kein Länderspiel mehr stattgefunden hat.
Der ukrainische Verbandschef Andrij Pawelko schrieb auf Facebook, die Fußballgemeinschaft der Ukraine sei den deutschen Freunden dafür dankbar, dass dieses Spiel den Status eines Benefizspiels haben werde und der DFB plane, die gesammelten Gelder für die Unterstützung der Ukrainer zu verwenden. Es sei eine "außergewöhnlich ehrenhafte Aufgabe", ergänzte Pawelko.
Gegen die Ukraine spielte Deutschland zuletzt lange vor dem Angriff Russlands auf das Land - und zwar 2020 in der Nations League, noch unter Ex-Bundestrainer Joachim Löw.