EU-Bilanz
2023 über eine Million Asylanträge in Europa - "Deutschland weiter Hauptziel"

Die Zahl der Asylbewerber in Europa ist nach Angaben der EU-Asylagentur deutlich gestiegen.

25.12.2023
    Ein in eine Decke gehüllter Migrant beobachtet Polizisten an einem geschlossenen Grenzübergang.
    Migranten an einem türkisch-griechischen Grenzübergang (Archivbild). (picture alliance / dpa / Ahmed Deeb)
    Direktorin Gregori sagte der Funke Mediengruppe, die Gesamtzahl der Anträge liege in diesem Jahr deutlich über einer Million. Allein im Oktober habe die Behörde mit rund 123.000 Asyl-Anträgen den höchsten Monatswert seit sieben Jahren registriert. Weiter erklärte die Behörden-Chefin, die Bundesrepublik bleibe das Hauptzielland für Asylsuchende. So seien im Oktober 27 Prozent aller Anträge auf Deutschland entfallen - und damit mehr als auf die zweit- und drittplatzierten Länder Frankreich und Italien zusammen.
    Mit einer Entspannung rechnet Gregori indes nicht. Vielmehr werde die Welt um Europa herum immer instabiler - und daher das Schutzbedürfnis der Flüchtlinge auch 2024 und darüber hinaus zunehmen.
    Diese Nachricht wurde am 25.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.