Archiv

36C3: Podcaster-Szene
Die Psychologie der Audio-Botschafter

Was treibt eigentlich die vielen Menschen an, die sich regelmäßig vor's Mikrofon setzen und allein oder mit Gleichgesinnten über Themen sprechen, die sie bewegen? Die Psychologin Christiane Attig hat dazu 653 Podcaster*innen aus ganz Deutschland befragt. Eines ihrer Ergebnisse: Podcasting macht glücklich!

Christiane Attig im Gespräch mit Manfred Kloiber und Peter Welchering | 29.12.2019
Pocast App Logo auf einem Apple iPad.
Podcast App Logo (picture alliance / Jaap Arriens)
Die Motivation, warum Menschen Podcasts machen und warum sie weitermachen, habe sie besonders interessiert, sagte die Psychologin Christiane Attig von der TU Chemnitz. Finanzielle Gründe seien für die meisten kaum relevant. Viele wichtiger seien andere Dinge, wie die eigene Meinung auszudrücken.
Die Psychologin Christiane Attig von der TU Chemnitz hat 653 Podcaster*innen aus ganz Deutschland zu ihrer Arbeit befragt 
Die Psychologin Christiane Attig von der TU Chemnitz (Deutschlandradio / Manfred Kloiber )