TV-Quote
57,6 Prozent Marktanteil: 14,3 Millionen Menschen sehen das Aus der deutschen Frauen bei der Fußball-EM

Das Halbfinale der deutschen Frauen bei der Fußball-EM gegen Spanien haben so viele Menschen gesehen wie kein anderes bei diesem Turnier. 14,261 Millionen Zuschauer in der ARD entsprechen einem Marktanteil von 57,6 Prozent.

    Berlin: Menschen verfolgen beim Public Viewing das Spiel Deutschland - Spanien.
    Berlin: Menschen verfolgen beim Public Viewing das Halbfinale der Frauen-EM Deutschland - Spanien. (Fabian Sommer / dpa / Fabian Sommer)
    Beim Viertelfinale gegen Frankreich waren es 10,7 Millionen TV-Zuschauer.

    Am zweitbesten eingeschaltetes Spiel der Geschichte des deutschen Frauenfußballs

    In der Geschichte des deutschen Frauenfußballs wurde nur ein Spiel besser eingeschaltet: Das EM-Endspiel 2022 gegen England haben 17,9 Millionen Menschen vor dem TV verfolgt.
    Auch die Spiele ohne deutsche Beteiligung sorgten für hohe Reichweiten. Das vorherige Halbfinale zwischen England und Italien hatte durchschnittlich 7,09 Millionen Zuschauern. Das EM-Endspiel zwischen England und Spanien ist am Sonntag im ZDF zu sehen.

    Niederlage gegen Spanien

    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hatte bei der Europameisterschaft in der Schweiz den Einzug ins Endspiel verpasst. Sie unterlag Spanien im Halbfinale in Zürich mit 0:1 nach Verlängerung. Für die Entscheidung sorgte Aitana Bonmatí mit ihrem Treffer in der 113. Minute. Die zuvor überragende Torhüterin Ann-Katrin Berger übernahm die Verantwortung für das alles entscheidende Gegentor, bei dem Bonmatí aus spitzem Winkel ins kurze Eck traf.
    Das Team um Starspielerin Bonmatí kann nun zwei Jahre nach dem WM-Triumph von Australien erstmals Europameister werden. Spanien trifft im Finale am Sonntag in Basel auf England.
    Diese Nachricht wurde am 25.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.