Freitag, 03. Dezember 2021

Dossier / Coronavirus

"Geimpft Genesen!" steht in einem Schaukasten an einer Bar in der Dresdner Neustadt.
"Geimpft Genesen!" steht in einem Schaukasten an einer Bar in der Dresdner Neustadt.

Die Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland steigt, Impfdurchbrüche mehren sich und mit Omikron gibt es eine neue Virusvariante.

Derweil ist die Diskussion um eine allgemeine oder eine sektorale Impfpflicht wieder entflammt.

Thema / Wissenswertes zum Coronavirus

Grafik: Die Entwicklung in Deutschland – eine Chronik

CoronavirusGrafiken zur Entwicklung der Pandemie

Wie entwickeln sich die Neuinfektionen und die 7-Tage-Inzidenz, wie verbreitet sind die verschiedenen Mutationen des Coronavirus und wie ist der Fortschritt der Impfungen in Deutschland - ein Überblick über zentrale Statistiken.

Mehrere Ärzte stehen in Schutzkleidung am Bett eines Intensivpatienten

IntensivmedizinWas der Begriff Triage bedeutet

Eine Frau kommt aus einem Krankenhaus, im Vordergrund ist ein Schild mit der Aufschrift "Notaufnahme Corona" zu sehen

Parameter für das PandemiegeschehenWarum die Hospitalisierungsrate als alleiniger Indikator problematisch ist

Corona-Maßnahmen wie die 2G-Regel oder Kontaktbeschränkungen orientieren sich künftig nur noch an der Hospitalisierungsrate. Doch der Indikator als alleinige Kennzahl steht in der Kritik, weil er das Infektionsgeschehen eher unterschätzt. Nötig sei ein differenzierteres Bewertungssystem, fordern Experten.

Auf der Covid-Station, einem Bereich der Operativen Intensivstation vom Universitätsklinikum Leipzig, steht eine Physiotherapeutin am Bett einer Patientin.

Coronalage in DeutschlandWarum Intensivstationen an die Kapazitätsgrenzen kommen

Die Lage auf den deutschen Intensivstationen in der vierten Welle ist besorgniserregend und spitzt sich weiter zu. Besonders kritisch sieht es im Osten und Süden des Landes aus. Welche Faktoren haben zu der angespannten Situation geführt? Und warum müssen auch Geimpfte intensivmedizinisch behandelt werden?

Die Anzeige der Corona-Warn-App zeigt einen positiven PCR-Test

ImpfdurchbrücheWarum sich Menschen trotz Impfung mit dem Coronavirus infizieren

04:34 Minuten

Forschung aktuell

Niedersachsen, Hannover: Ein Kinderarzt impft ein Kind mit einem 6-fach-Kombinationsimpfstoff gegen Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Kinderlähmung (Polio), Keuchhusten (Pertussis), Haemophilus influenzae Typ b (Hib) und Hepatitis B.

Impfung Sollten sich Kinder und Jugendliche impfen lassen?

In Israel oder den USA dürfen Kinder ab fünf Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden. Nun hat auch die EMA grünes Licht dafür gegeben, die offizielle Zulassung ist reine Formsache. Die STIKO hat aber noch keine Empfehlung ausgesprochen. Was spricht für, was gegen eine Kinder-Impfung?

Eine Hand in medizinischem Handschuh hält Spritze und Corona-Impfstoff

ImpfungGibt es Langzeitfolgen?

FC-Bayern-Profi Joshua Kimmich will sich noch nicht gegen Covid-19 impfen lassen. Als Grund nennt er fehlende Langzeitstudien. Führende Wissenschaftler widersprechen den Befürchtungen.

Eine Mitarbeiterin mit einem Teststäbchen für einen Abstrich

Infektionen erkennenDas Problem mit den mangelhaften Schnelltests

Kostenlose Coronatests für alle gibt es wieder ab dem 13. November. Doch viele Schnelltests erfüllen nicht die Mindeststandards - das ergab eine Analyse des Paul-Ehrlich-Instituts. Verkauft werden die mangelhaften Test nach Recherchen des Deutschlandfunks aber dennoch.

05:36 Minuten

Forschung aktuell

Themenbild / Symbolfoto Corona-Pille von Pfizer

Kampf gegen das VirusNeue Medikamente zur Behandlung von Covid-19

Die Entwicklung von wirksamen Medikamenten gegen Covid-19 hinkt derjenigen von Impfstoffen hinterher. Zuletzt meldeten nun zwei Unternehmen vielversprechende Studienergebnisse. Großbritannien hat einem der neuen Medikamente bereits eine Zulassung erteilt. Ein Überblick.

Beamte der Bundespolizei kontrollieren im  Flughafen Hamburg Passagiere eines ankommenden Flugzeugs aus Zürich. Seit Ende März müssen alle aus dem Ausland einreisenden Fluggäste einen negativen Corona-Test nachweisen können.

ReisewarnungenRKI aktualisiert Liste der Coronavirus-Risikogebiete

Da sich die Pandemie-Lage schnell ändern kann, verändert sich auch immer wieder die Einstufung der Länder nach ihrem Ansteckungsrisiko. Hier der aktuelle Überblick über die Lage in Europa und weltweit.