Soziale Netzwerke
91 Prozent der jungen Deutschen folgen Influencern

Influencerinnen und Influencer haben bei jungen Menschen in Deutschland großen Einfluss. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe und beziehen sich dabei auf eine repräsentative Umfrage des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg.

    Illustration von Personen, die einer Influencerin auf dem Smartphone zusehen.
    Illustration von Personen, die einer Influencerin auf dem Smartphone zusehen. (imago images / fStop Images / Malte Müller)
    Demnach folgen neun von zehn Deutsche zwischen 18 und 40 Jahren Influencern in sozialen Netzwerken; für jeden Zweiten sind sie Vorbilder, bei jedem Dritten haben sie sogar Einfluss auf die politische Meinung, das Verhalten und die Entscheidung über Geldanlagen.
    Besonders gefragte Themen seien vor allem psychische Gesundheit und Selbstfürsorge, außerdem Karrieretipps, Finanzen, sowie Beiträge zu Ernährung und Gesundheit.