Samstag, 20. April 2024

Archiv

Alle Sendetermine im April
Von klassisch bis zeitgenössisch

Ob Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal in Köln, Konzertmitschnitte von renommierten Festivals, Porträts oder kleine Features: Das Musikforum bietet vielfältige Themen - mit ebenso vielfältiger Musik.

02.04.2014
    Mittwoch, 2. April
    Echo des Krieges
    Heitor Villa-Lobos
    Sinfonie Nr. 3 "War" (1919)
    São Paulo Symphony Orchestra
    Leitung: Isaac Karabtchevsky
    Dmitrij Schostakowitsch
    Sinfonie Nr. 8 c-Moll, op. 65 (1943)
    Mariinsky Orchestra
    Leitung: Valery Gergiev
    Vorgestellt von Barbara Eckle
    Brasilien war nur peripher in den Ersten Weltkrieg involviert. Ein deutscher Torpedoangriff 1917 zwang das Land nach anfänglicher Neutralität, Stellung zu beziehen. So ist Heitor Villa-Lobos’ Sinfonie Nr. 3 von 1919 mit dem Titel "Krieg" als Außenblick auf die große Katastrophe zu verstehen. Krieg erscheint hier als ein Prozess, den Villa-Lobos in vier Stationen deskriptiv durchwandert und in eine Schlacht münden lässt, die in heroisch-patriotischen Tönen kulminiert. In scharfem Kontrast dazu steht Schostakowitschs Blick auf den Zweiten Weltkrieg, in dessen Mitte sich die UdSSR befand, als er im Sommer 1943 seine Sinfonie Nr. 8, op. 65 komponierte. Nach der Belagerung Leningrads durch die deutsche Wehrmacht hatte sich das Blatt soeben zugunsten der Roten Armee gewendet. Große Erwartungen lasteten auf dem Komponisten, nun in seiner neuesten Sinfonie den jüngsten Triumph zu feiern. Doch jegliches Triumphgefühl blieb aus: Trotz der unvermittelten Wendung in ein heiteres C-Dur im Finale wollen weder das Echo der Aufschreie und der tiefen Traurigkeit des ersten Satzes, noch die erbarmungslos peitschenden Marschrhythmen der Mittelsätze verklingen.
    Freitag, 4. April
    Zum 150. Todestag von Giacomo Meyerbeer II
    Ausschnitte aus "Les Huguenots", Grand Opéra in 5 Akten
    Vorgestellt von Klaus Gehrke
    Eine unmögliche Liebe in einer unmöglichen Zeit: Der protestantische Edelmann Raoul von Nangis verliebt sich im August 1572 in die Tochter des katholischen Grafen von Saint-Bris. Beide geraten in den Strudel der berüchtigten Bartholomäusnacht, in der auf Befehl der französischen Königin in Paris und ganz Frankreich Hugenotten verfolgt und ermordet werden. "Les Huguenots", Meyerbeers zweites Werk für die Pariser Oper, wurde ein noch größerer Erfolg als "Robert le diable"; der Premiere am 29. Februar 1836 folgten über 1000 weitere Aufführungen. "Die Hugenotten" stehen im Mittelpunkt der zweiten Folge über die Grandes Opéras von Giacomo Meyerbeer zum 150. Todestag am 2. Mai.
    Mittwoch, 9. April
    musica reanimata: Eduard Steuermann – genial und verkannt
    111. Gesprächskonzert "Verfolgung und Wiederentdeckung"
    Aufnahme vom 9.1.14 aus dem Konzerthaus Berlin
    Der Pianist und Komponist Eduard Steuermann (1892 – 1964) gehörte zu den wichtigsten Interpreten der Schönberg-Schule, ist aber als Komponist nur wenig bekannt. Nur ein kleiner Teil seiner Werke wurde veröffentlicht. Komponisten wie Schönberg und Eisler betrauten ihn mit der Uraufführung ihrer Werke. 1936 emigrierte er als renommierter Pianist in die USA; er starb 1964 in New York. Der Dirigent und Komponist Michael Gielen ist ein Neffe von Eduard Steuermann, die Komponistin Ursula Mamlok studierte zwei Jahre bei Steuermann. Die Sendung bietet Klaviermusik von Arnold Schönberg, Eduard Steuermann, Hanns Eisler und Michael Gielen – im Gespräch mit Bettina Brand sind Michael Gielen, Ursula Mamlok und Pianist Stefan Litwin.
    Freitag, 11. April
    Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
    Johann Wilhelm Hertel
    "Der Sterbende Heiland", Passionskantate für Sopran, Tenor, Bass, Chor und Orchester
    Berit Norbakken Solset, Sopran
    Nicholas Mulroy, Tenor
    Andreas Wolf, Bass
    Kölner Akademie
    Leitung:
    Michael Alexander Willens
    Aufnahme vom November 2013
    Mittwoch, 16. April
    Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
    Lieder von Ludwig van Beethoven, Carl Maria von Weber,
    Richard Strauss und Hugo Wolf
    Julian Prégardien, Tenor
    Christoph Schnackertz, Klavier
    Aufnahmen vom Juli und Oktober 2013
    Karfreitag, 18. April
    Zum 150. Todestag von Giacomo Meyerbeer III
    Ausschnitte aus "Le Prophète", Grand Opéra in 5 Akten
    Vorgestellt von Klaus Gehrke
    Nach der Premiere der "Hugenotten" 1836 musste das Pariser Opernpublikum 13 Jahre warten, bis es eine neue Grande Opéra von Giacomo Meyerbeer zu sehen bekam: "Le Prophète" ist eine Geschichte über Aufstieg und Fall des Schankwirts Jean, der sich 1530 der revolutionären Glaubensbewegung der Wiedertäufer anschließt, zu deren Führer wird und schließlich mit ihr zugrunde geht. Mit dieser dritten Oper errang Meyerbeer einen erneuten großen Erfolg; heute ist das Werk außer dem berühmten "Krönungsmarsch" weitgehend in Vergessenheit geraten. Wir stellen seine dritte Grande Opéra "Le Prophète" vor.
    Mittwoch, 23. April
    Jung, begabt, basisdemokratisch
    40 Jahre Junge Deutsche Philharmonie
    Von Ursula Böhmer
    Die deutsche Musikstudenten- Elite in einem Orchester vereinen und nach demokratischen Prinzipien proben – das war das Ziel, als vor 40 Jahren die Junge Deutsche Philharmonie gegründet wurde. Daraus hervorgegangen sind Spitzenensembles wie die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Ensemble Modern Frankfurt und das Freiburger Barockorchester. Mehrmals im Jahr trifft sich die Junge Deutsche Philharmonie nach wie vor mit namhaften Dirigenten zu Probenphasen, geht auf internationale Konzerttourneen. Zudem gehören Vermittlungsprojekte oder das spartenübergreifende FREISPIEL-Festival zu ihren Markenzeichen. Wie haben ehemalige Mitglieder die Zeit bei der Jungen Deutschen Philharmonie erlebt, wie ihr scheidender künstlerischer Leiter, Lothar Zagrosek, und welche neuen Impulse will sein Nachfolger Jonathan Nott setzen?
    Freitag, 25. April
    Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
    Johann Sebastian Bach
    Concerti für Violine, Streicher und Basso Continuo a-Moll, BWV 1041 und E-Dur, BWV 1042
    Konzert für 2 Violinen, Streicher und Basso Continuo d-Moll, BWV 1043
    Concerti für Violine, Streicher und Basso Continuo d-Moll, BWV 1052 und g-Moll, BWV 1056 (Rekonstruktion)
    Giuliano Carmignola, Violine
    Mayumi Hirasaki, Violine
    Concerto Köln
    Aufnahme vom Juli 2013
    Mittwoch, 30. April
    Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
    Johannes Brahms
    Sonaten für Klavier und Violoncello Nr. 1 e-Moll op. 38 und Nr. 2 F-Dur, op. 99
    Mikayel Balyan, Pianoforte
    Davit Melkonyan, Violoncello
    Aufnahme vom Mai 2013