Freitag, 29. März 2024

Archiv

Alleinerziehende
Der Mut der Mücke

Alleinerziehend zu sein, ist in Deutschland Armutsrisiko Nummer eins. Trotz der sich verschärfenden sozialen Lage wächst keine andere Bevölkerungsgruppe so rasant wie diese, und die Zahl ihrer von Armut betroffenen Kinder nimmt stetig zu.

Von Marie von Kuck | 03.01.2014
    Sind Frauen, die sich entscheiden, Kinder allein großzuziehen, verantwortungslos? Naiv? Fatalistisch? Blind für die Folgen? Oder trotzig? Das Feature porträtiert das Leben von alleinerziehenden Frauen und ihren Kindern. Was wurde aus ihren Zukunftsvorstellungen, als sie Mutter wurden?
    Die Autorin begleitet sie durch ihren Alltag, lässt sich aus ihrem Leben erzählen, hört den Kindern zu und lernt die Geschichte vom Stechmückenweibchen kennen, das sich allein auf die lebensgefährliche Suche nach Säugerblut begibt, ohne das seine Eier nicht reifen könnten - Fortpflanzung als Risiko?
    "Der Mut der Mücke" hat 2013 den Deutschen Sozialpreis in der Sparte Hörfunk gewonnen.
    Regie: Beatrix Ackers
    Produktion: DLF 2012
    Manuskripte zum Nachlesen: