Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Alter Mars und junger Stern

Ab etwa ein Uhr nachts ist unser Nachbarplanet Mars gut am Osthimmel zu beobachten. Er läuft in den kommenden Nächten an Regulus vorbei, dem Hauptstern im Löwen. Mars ist etwa doppelt so hell wie der Stern, der morgen früh ein kleines Stück rechts unterhalb von ihm leuchtet.

Von Dirk Lorenzen | 09.11.2011
    Die geringste Annäherung wird in den Nächten zu Freitag und Sonnabend erreicht. Dann beträgt der Abstand nicht einmal mehr drei Vollmonddurchmesser.

    Seit gut vier Milliarden Jahren zieht Mars seine Runden am Himmel der Erde. Doch enge Passagen mit Regulus hat es nicht von Anfang an gegeben. Denn Regulus ist viel jünger als unsere Sonne und ihre Planeten: Er dürfte erst einige Hundert Millionen Jahre alt sein.

    Mars kann sich glücklich schätzen, an Regulus nur vorbei zu laufen. Wäre er ein Planet, der Regulus umkreist, so hätte er nie sein heutiges Alter erreicht. Denn Regulus hat deutlich mehr als doppelte Sonnenmasse - und somit verpulvert er seinen Energievorrat viel schneller als unsere Sonne.

    Der Preis dafür ist hoch: Vermutlich wird Regulus nur etwa eine Milliarde Jahre alt. Sollte er wirklich Planeten haben, so hätte mögliches Leben auf ihnen viel zu wenig Zeit, um sich weit zu entwickeln. Liefe die Erde statt um die Sonne um Regulus, so wären niemals Dinosaurier oder die Menschheit entstanden.

    Verfolgen Sie in den kommenden Nächten, wie Mars langsam links oberhalb an Regulus vorbei läuft. Es besteht keine Gefahr, dass der junge Stern den alten Planeten einfängt: Denn die enge Begegnung findet nur aus unserer Perspektive statt. Tatsächlich liegen fast 80 Lichtjahre zwischen beiden Objekten.

    Informationen zum aktuellen Sternenhimmel

    Grundlegende Daten über den Planeten Marsoberfläche