Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Am Anfang der Welt
Ohne Urknall geht es nicht

Nach dem Standardmodell der Kosmologie nahm das Universum vor rund 13,8 Milliarden Jahren im Urknall seinen Anfang. Diese auf den belgischen Theologen und Physiker Georges Lemaître zurückgehende Vorstellung vom Beginn von Raum und Zeit ist allerdings bislang nicht im Detail verstanden.

Von Hermann-Michael Hahn | 18.09.2017
    Versuch einer Darstellung der Entwicklung des Universums
    Versuch einer Darstellung der Entwicklung des Universums (NASA)
    Sie lässt sich nämlich selbst mit der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein nicht beschreiben. Nach ihr wären für den Moment des Anfangs eine unendlich große Krümmung von Raum und Zeit zu erwarten - Zustände, die sich mathematisch nicht berechnen lassen.
    Große Hoffnungen haben die Forscher daher bislang auf eine Quantentheorie der Gravitation gesetzt, also eine Verbindung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie. So ließe sich vielleicht ein Universum ohne Rand beschreiben, das gleichsam weich und ohne Urknall aus dem Nichts erschienen wäre.
    Jetzt hat Jean-Luc Lehners vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam zusammen mit zwei kanadischen Kollegen diese alternative Theorie von einem sanften Anfang als mit der Wirklichkeit unvereinbar eingestuft.
    Ein „weicher“ Anfang statt eines Urknalls hätte so viele Quantenfluktuationen ermöglicht, dass das Universum heute ganz anders aussehen müsste
    Ein „weicher“ Anfang statt eines Urknalls hätte so viele Quantenfluktuationen ermöglicht, dass das Universum heute ganz anders aussehen müsste (J.-L- Lehners, AEI)
    Mit neuen mathematischen Methoden konnten sie zeigen, dass ein solcher sanfter Beginn von Raum und Zeit fast ausnahmslos zu sehr viel chaotischeren Universen führen müsste als dem, in dem wir leben.
    Jetzt suchen sie nach einem Ausweg aus dem Dilemma zwischen unbeschreiblichem Urknall und chaotischen Universen. Vielleicht gab es ja Prozesse, die in der Lage waren, das anfängliche Chaos doch noch zu dem heute beobachtbaren Gesamtuniversum zu bändigen.