Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Kabarettist und Musiker Willy Astor

"Ich freue mich wahrscheinlich am meisten, wenn mir was Witziges einfällt", sagt Willy Astor über seine humorvolle Wortkunst. Er baut ähnlich klingende Worte in sachfremde Texten ein. Dadurch entsteht zum Beispiel das Märchen "Radkäppchen und der böse Golf".

03.05.2014
    Der gelernte Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker Astor hat den Schalk im Nacken und Grips im Kopf: Er präsentiert seine Wortspielereien im Radio und im Fernsehen und natürlich auf der Kabarettbühne. Über sein aktuelles Programm mit dem Titel "Nachlachende Frohstoffe" sagt Willy Astor: Wenn jemand auf die deutsche Sprache stehe, dann habe er sicher seinen Spaß mit ihm. Manchmal aber schweigt das Mundwerk des gebürtigen Müncheners. Dann erklingt sein Soundwerk, und er spielt Gitarre. Astors Musik habe therapeutische Wirkung, bestätigen zum Beispiel Kindergärtnerinnen, die von Kindern berichten, die sich mit seiner Musik beruhigen lassen. Beide Seiten – die wortgewaltige und die seelenmusikalische – stellt Willy Astor heute in "Klassik-Pop-et cetera" vor.