Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schauspieler Fabian Hinrichs

Ein heiterer Himmel, Vorhänge wehen vor den geöffneten Fenstern, die Gedanken perlen assoziativ. So klinge Domenico Scarlatti, sagt Fabian Hinrichs alias "Tatort"-Kommissar Felix Voss im Dlf. Stimmt das?

23.11.2019
    Fabian Hinrichs steht in schwarzem Pullover vor dunkelgrauem Vorhang
    Wurde 1974 in Hamburg geboren: Fabian Hinrichs (Jelka von Langen)
    Beim Filmschauen kann Fabian Hinrichs unerträglich werden. Dann nervt ihn selbst ein leises Räuspern, denn der Schauspieler möchte sich uneingeschränkt einer Sache widmen und dabei nicht gestört werden. Diese Hingabe kennzeichnet auch seine Arbeit für Theater, Fernsehen und Film, für die er bereits zahlreiche Preise gewann.
    Berüchtigter Theater-Kritiker
    Geboren wurde Hinrichs 1974 als Sohn eines Polizisten in Hamburg. Sein Jura-Studium brach er ab, stattdessen ging er an die Westfälische Schauspielschule Bochum und darf sich heute "Diplom-Bühnendarsteller" nennen. Als Kommissar Felix Voss ist er regelmäßig im Franken-"Tatort" zu sehen. An der Berliner Volksbühne arbeitete er mit Regisseur René Pollesch zusammen.
    Fabian Hinrichs ist berüchtigt für seine Kritik am Theaterbetrieb. Beispielsweise sagte er einmal, unter den Schauspielern gebe es zu viele Service-Kräfte. Er selbst wurde einmal aus "Anti-Schauspieler" bezeichnet.
    So viel Freizeit wie möglich
    Hinrichs trinkt lieber Grünen Tee als Kaffee, mag die Ruhe der Natur und besitzt kein Smartphone mehr. Er arbeitet so wenig wie möglich und verbringt seine Zeit am liebsten mit seiner Familie oder dem Fernstudium in Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaften.
    Musik-Laufplan
    Titel: Cold blooded old times
    Länge: 03:04
    Interpret: Smog
    Komponist: Bill Callahan
    Label: Hollywood Records USA
    Best.-Nr: 0109182
    Plattentitel: High fidelity - Original soundtrack

    Titel: There is a light that never goes out
    Länge: 04:12
    Interpret: Morrissey
    Komponist: Johnny Marr
    Label: CASTLE COMMUNICATIONS/Sanctuary
    Best.-Nr: SVE4010
    Plattentitel: Morrissey: Who Put The 'M' In Manchester? - DVD (2005, Live)

    Titel: Vorspiel aus: Parsifal Ein Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen, WWV 111
    Länge: 02:29
    Chor: Chor der Deutschen Oper Berlin
    Orchester: Berliner Philharmoniker
    Dirigent: Herbert von Karajan
    Komponist: Richard Wagner
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 413347-2

    Titel: What was it you wanted
    Länge: 04:59
    Interpret: Bob Dylan
    Komponist: Bob Dylan
    Label: CBS
    Best.-Nr: 465800-2
    Plattentitel: Oh mercy

    Titel: Sonate für Cembalo A-Dur, K 208 (L 238)
    Länge: 03:35
    Solist: Christian Zacharias (Klavier)
    Komponist: Domenico Scarlatti
    Label: EMI CLASSICS
    Best.-Nr: 763940-2

    Titel: Clay Pigeons
    Länge: 04:24
    Interpret: John Prine
    Komponist: John Prine
    Label: Oh Boy Records

    Titel: Slow emotion replay
    Länge: 03:52
    Interpret: The The
    Komponist: Matt Johnson
    Label: Epic
    Best.-Nr: 472468-2
    Plattentitel: Dusk

    Titel: Is it a crime
    Länge: 04:26
    Interpret: Sade
    Komponist: Sade Adu, Stuart Matthewman, Andrew Hale
    Label: Epic
    Best.-Nr: 465575-2
    Plattentitel: Promise

    Titel: Unterwegs nach Süden
    Länge: 05:31
    Interpret: Hannes Wader
    Komponist: Hannes Wader
    Label: Mercury
    Best.-Nr: 842702-2
    Plattentitel: 7 Lieder