Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schriftsteller Alex Capus

Wissensdurst treibt Alex Capus an. Erst einmal wolle er nur lernen, gar nicht schreiben, sagt der Autor über seine Arbeit. Dabei vertieft sich Alex Capus in historische Stoffe, erforscht die Lebenswege realer Personen und ergänzt dann die Fakten durch Fiktion.

25.01.2014
    In seinen Kurzgeschichten, Romanen und Erzählungen hat er beispielsweise Madame Tussaud porträtiert, den Fall zweier Bankräuber im Dritten Reich geschildert und die letzten Lebensjahre des "Schatzinsel"-Autors Robert Louis Stevenson in dem ihm eigenen halbdokumentarischen Stil nachgezeichnet. Obwohl er Geschichte studiert hat, versteht sich Alex Capus nicht als Historiker: Er gehe frei mit seinen Themen um, so der 1961 in der Normandie geborene und seit seiner Kindheit in der Schweiz lebende Autor.
    Der Roman "Léon und Louise" über die Liebessgeschichte seines Großvaters war 2011 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Und auch sein jüngster Roman "Der Fälscher, die Spionin und der Bombenleger" stand wochenlang auf den Bestsellerlisten.