Sonntag, 28. April 2024

Brandenburg
Amtierender Bürgermeister gewinnt in Seelow gegen AfD-Politiker

Die AfD stellt in Brandenburg weiterhin keinen hauptamtlichen Bürgermeister.

28.08.2023
    Seelows Bürgermeister Robert Nitz steht auf seiner Wahlparty vor einer Wand. Er hält ein Glas in der Hand.
    Robert Nitz (Patrick Pleul / dpa / Patrick Pleul)
    In der Kreisstadt Seelow gewann der amtierende, parteilose Stadtchef Nitz die Bürgermeisterwahl. Der 34-Jährige kam auf 68,5 Prozent der Stimmen. Der AfD-Kandidat Janke erreichte 31,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 68 Prozent.
    Der Ausgang der Wahl in Seelow wurde auch über Brandenburg hinaus mit Spannung verfolgt. Die AfD hofft auf weitere Erfolge in Kreisen, Städten und Gemeinden, nachdem die Partei in Thüringen einen Landrat und in Sachsen-Anhalt einen hauptamtlichn Bürgermeister stellt. Die AfD wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft.
    Diese Nachricht wurde am 28.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.