Freitag, 29. März 2024

Archiv

Schweden
Angélique Kidjo, Arvo Pärt und Chris Blackwell mit "Polar Music Prize" ausgezeichnet

In Schweden sind die Preisträger des diesjährigen "Polar Music Prize" bekanntgegeben worden.

29.03.2023
    Das Foto zeigt die beninisch-französische Sängerin Angélique Kidjo.
    Die aus dem Benin stammende französische Sängerin Angélique Kidjo ist mit dem Polar Music Prize 2023 ausgezeichnet worden. (picture alliance / dpa / Paul Buck)
    Dabei wurden drei Musikschaffende geehrt: die aus dem Benin stammende französische Songwriterin Angélique Kidjo, der estnische Komponist Arvo Pärt und der Brite Chris Blackwell. Blackwell gründete und leitete 1959 eines der erfolgreichsten Plattenlabels der Welt, Island Records, und ist unter anderem für Künstler wie Bob Marley, Grace Jones, Yusuf/Cat Stevens und U2 verantwortlich. Im Jahr 2001 wurde Blackwell in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
    Angélique Kidjo hat insgesamt 16 Alben veröffentlicht und ist fünffache Grammy-Preisträgerin. Die BBC hat sie in ihre Liste der "Top 100 Most Inspiring Women in the World" aufgenommen. Sie war auch die erste Frau auf der Forbes-Liste der "Most Powerful Celebrities in Africa". Arvo Pärt war zwischen 2010 und 2018 der weltweit meistgespielte lebende Komponist klassischer Musik. Die Alben Da Pacem (2007) und Adam's Lament (2014) wurden mit dem Grammy für die beste Choraufführung ausgezeichnet. Der "Daily Telegraph" bezeichnete Arvo Pärt als "den größten lebenden Komponisten der Welt".
    Der genre-übergreifende "Pola Music Prize" gilt als eine der prestigereichsten Auszeichnungen der Branche. 1989 vom ehemaligen Abba-Manager Stig Andersson gestiftet, wird er für außergewöhnliche Leistungen verliehen.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.