Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Angst vor der Vergesslichkeit

Alzheimer ist die Krankheit, vor der die Deutschen vermutlich die größte Angst haben. In das furchtbare Loch des Vergessens zu fallen, hilflos zu sein, die Erinnerung an das eigene Leben zu verlieren, die eigene Persönlichkeit zu verlieren, so möchte niemand seinen Lebensabend beschließen.

Fragen von Carsten Schroeder an Prof. Frank Jessen | 21.08.2012
    Nun ist Vergesslichkeit im Alter andererseits etwas normales, und nicht jede Vergesslichkeit beruht auf Alzheimer. Nun gibt es aber seit längerem Hinweise, dass Patienten, die bei sich selbst eine zunehmende Vergesslichkeit feststellen, und sich darüber Sorgen machen, ein erhöhtes Risiko haben, an einer Demenz zu erkranken, auch wenn zunächst nichts zu diagnostizieren ist.

    Carsten Schroeder sprach mit Prof. Frank Jessen, Leiter der Alzheimer-Forschungsgruppe an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn.