Freitag, 26. April 2024

Moskau
Anklage gegen zwei Tatverdächtige des Terroranschlags mit mehr als 130 Toten

In Moskau hat ein Gericht Anklagen gegen zwei Tatverdächtige des Terroranschlags vom Freitag erhoben.

24.03.2024
    Ein Verdächtiger des Terroranschlags im Crocus City Hall wird von einem Polizisten in Basmanny-Bezirksgericht gebracht. Er läuft gebeugt, der Polizist hält ihn fest.
    Einer der Verdächtigen des Terroranschlags in der Crocus City Hall bei Moskau wird vor einem Gericht in der russischen Hauptstadt vorgeführt. (AP / dpa / Alexander Zemlianichenko)
    Den beiden Männern werde die Beteiligung an einem terroristischen Akt vorgeworfen, berichtet die russische Staatsagentur TASS. Ihnen drohten lebenslange Haftstrafen. Der afghanische Ableger der IS-Terrormiliz hatte die Tat für sich reklamiert; insgesamt wurden elf Verdächtige festgenommen.
    Als Reaktion auf das Attentat vom Freitag am Stadtrand von Moskau hat Frankreich seine Terrorwarnung auf die höchste Stufe angehoben. Das teilte Premierminister Attal in Paris mit. In der Folge wird unter anderem die Polizeipräsenz im Land erhöht. Außerdem erweitern sich die Befugnisse der französischen Behörden, mit Einschränkungen in das öffentliche Leben einzugreifen.
    Diese Nachricht wurde am 24.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.