Auszeichnung
Annett Gröschner wird neue Mainzer Stadtschreiberin

Stadtschreiberin in Mainz wird 2025 die Berliner Autorin Annett Gröschner. Der mit 12.500 Euro dotierte Literaturpreis soll im April verliehen werden, teilte das ZDF mit. Weitere Stifter sind 3sat und die Landeshauptstadt Mainz.

    Schriftstellerin und Journalistin Annett Gröschner
    Annett Gröschner (picture alliance / dts-Agentur / -)
    Zur Begründung hieß es, Gröschner sei eine neugierige Chronistin mit Offenheit und Empathie. Ihre Erzählungen, Essays und Romane fügten sich zu einem dichten Gewebe, in dem sie die deutsche Geschichte auf anregende Weise einfange.
    Die 1964 in Magdeburg geborene Autorin erhält für ein Jahr ein Wohnrecht in der Stadtschreiberwohnung in der Mainzer Altstadt. Zudem kann sie zusammen mit dem ZDF und 3sat einen Film zu produzieren. 
    Der Mainzer Stadtschreiber Literaturpreis wird 2025 zum 40. Mal vergeben. Aktuelle Stadtschreiberin ist die Schriftstellerin Julia Schoch.
    Diese Nachricht wurde am 07.11.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.