
Die massiven Ausschreitungen fanden vor dem Auftakt des Final Four der Basketball-Euroleague vor der Berliner Arena statt. Vor dem ersten Spiel zwischen dem griechischen Club Panathinaikos Athen und dem türkischen Verein Fenerbahçe Istanbul warteten etwa 3.000 Fans auf Einlass. Aus der Menge wurden Flaschen geworfen und Pyrotechnik gezündet. Mehrere Personen versuchten, die Situation zu nutzen, um ohne Kontrolle gewaltsam in die Arena zu stürmen.
Das Turnier begann mit Verspätung. Auch während der beiden Halbfinalspiele am Freitagabend zwischen Athen und Istanbul sowie im Anschluss zwischen Real Madrid und Olympiakos Piräus war ein großes Polizeiaufgebot in der Halle. Es blieb aber im Anschluss friedlich.
Am Sonntag geht das Final-Four-Turnier weiter, dann spielt Athen im Finale gegen Madrid und Fenerbahçe im Spiel um Platz drei gegen den griechischen Club aus Piräus. "Nach den Ereignissen von Freitag werden wir am Sonntag ein besonderes Auge auf diese Veranstaltung haben", sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur.
Diese Nachricht wurde am 25.05.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.