Archiv

Annäherung
Außenminister Irans und Saudi-Arabiens vereinbaren baldiges Treffen

Die Annäherung zwischen dem Iran und Saudi-Arabien schreitet weiter voran.

28.03.2023
    Zu sehen sind, von links nach rechts, der saudische Sicherheitsratschef al-Aiban, Chinas Spitzendiploman Wang Yi, und der Chef von Irans Sicherheitsrat, Schamchani.
    Startschuss für die Annäherung: Chinas Chefdiplomat Wang Yi vermittelt zwischen dem Iran und Saudi-Arabien. (AFP / -)
    Die Außenminister beider Staaten vereinbarten ein Treffen noch im Laufe des Fastenmonats Ramadan. Das gab die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA bekannt.
    Die Annäherung der bislang verfeindeten Staaten war auf Vermittlung Chinas zustande gekommen. Erst vor einer Woche hatte Saudi-Arabiens König Salman den iranischen Präsidenten Raisi nach Riad eingeladen. Im Stellvertreterkrieg beider Länder im Jemen wurde zudem kürzlich ein Gefangenenaustausch zwischen Regierung und Huthi-Rebellen vereinbart.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.