Freitag, 19. April 2024

Amazonas-Gebiet
Baerbock und Heil werben für Stopp der Abholzung

Bundesaußenministerin Baerbock und Arbeitsminister Heil haben das Amazonas-Gebiet besucht.

07.06.2023
    Brasilien, Ilha do Combu: Annalena Baerbock und Hubertus Heil halten Kakaofrüchte, während sie sich im Regenwald auf der Insel Combu in Brasilien mit weiblichen Vertretern von örtlichen Kakao-Kooperativen und Frauenorganisationen treffen.
    Bundesaußenminsterin Baerbock und Bundesarbeitsminister Heil in Brasilien (Annette Riedl / dpa / Annette Riedl)
    Die beiden Politiker warben in der brasilianischen Stadt Belém um internationale Unterstützung im Kampf gegen Abholzung und für eine nachhaltige Entwicklung der Region. Deutschland habe bereits 55 Millionen Euro in den Amazonas-Fonds eingezahlt. Weitere Gelder seien zugesagt. Der Amazonas-Regenwald ist nach Berechnungen der Naturschutzorganisation WWF schon zu rund 20 Prozent zerstört. Bei 25 Prozent könnte nach Einschätzung von Fachleuten ein Punkt erreicht werden, ab dem sich das Ökosystem nicht mehr erholen würde.
    Morgen setzt Baerbock ihre Lateinamerika-Reise in Kolumbien fort. Heil macht sich auf den Weg zurück nach Deutschland. Der SPD-Politiker hatte in Brasilien um Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt geworben.
    Diese Nachricht wurde am 07.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.