Samstag, 20. April 2024

Auslandsreise
Baerbock und Heil werben in Brasilien um Pflegekräfte

Bundesaußenministerin Baerbock und Arbeitsminister Heil haben zum Beginn einer gemeinsamen Brasilien-Reise um Fachkräfte aus Südamerika für den deutschen Markt geworben.

06.06.2023
    Die beiden sitzen nebeneinander auf einer Bank vor einem Bildschirm mit den Weltzeiten. Sie lehnen vertraulich die Köpfe aneinander und lächeln.
    Heil und Baerbock am Beginn ihrer Brasilien-Reise. (Jörg Blank/dpa)
    Baerbock sagte in der Hauptstadt Brasilia, kolumbianische Elektriker und brasilianische Pflegekräfte würden in Deutschland schon jetzt mit offenen Armen empfangen. Diese Kooperation wolle man ausbauen. Heil meinte, in der Pflege sei der Bedarf an Fachkräften in Deutschland groß, während es in Brasilien einen Überhang an Pflegerinnen und Pflegern gebe. Der SPD-Minister unterzeichnete mit seinem brasilianischen Kollegen Marinho eine Absichtserklärung für "faire Einwanderung". Heil betonte, es sei wichtig, dass bei diesem Thema beide Länder profitierten.
    Die Bundesaußenministerin setzte sich in Brasilia zudem für eine gemeinsame Haltung beider Regierungen gegen den russischen Angriff auf die Ukraine ein. Brasilien hat sich bislang nicht eindeutig auf die Seite Kiews gestellt.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.