
Die Deutsche Presse-Agentur zitiert aus einem Schreiben der Bahn an andere Verkehrsunternehmen, wonach die Modernisierungen erst bis zur Mitte anstatt wie bislang geplant zum Beginn der 2030er Jahre abgeschlossen sein dürften. Demnach sollen die Großprojekte in Absprache mit der Bundesregierung von bisher bis zu neun Strecken im Jahr auf vier bis fünf reduziert werden. Als Grund wird genannt, dass trotz der dringend notwendigen Investitionen auch die Leistungsfähigkeit der Bauindustrie sowie die Auswirkungen auf Fahrgäste und Güterverkehr berücksichtigt werden müssen.
Die Bahn will mehr als 40 vielbefahrene Bahnstrecken modernisieren. Sie werden nach und nach für Monate voll gesperrt und rundum saniert. Den Anfang machte im vergangenen Jahr die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Im August startet die Sanierung der Strecke zwischen Hamburg und Berlin.
Diese Nachricht wurde am 18.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
