Paris
Bauern stürmen Internationale Landwirtschaftsmesse

Vor der Eröffnung der 60. Internationalen Landwirtschaftsmesse in Paris ist es zu teils gewaltsamen Protesten gegen Frankreichs Präsident Macron gekommen.

24.02.2024
    Landwirte raufen auf der Internationalen Landwirtschaftsmesse mit dem Sicherheitspersonal, während der französische Präsident Macron die Ausstellung am Eröffnungstag besucht.
    Bauern protestieren auf der Landwirtschaftsmesse in Paris gegen Frankreichs Präsident Macron. (dpa / AFP Pool / AP / Ludovic Marin)
    Medienberichten zufolge stürmten Bauern das Ausstellungsgelände und forderten den Rücktritt Macrons. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei. Die Landwirtschaftsmesse blieb vorübergehend geschlossen. Der französische Präsident kritisierte das Vorgehen der Landwirte.
    In Frankreich hatte es schon in den vergangenen Wochen Proteste der Bauern gegeben, darunter tagelange Autobahnblockaden. Die Regierung kam den Forderungen der Landwirte mit finanziellen Zugeständnissen entgegen.
    Diese Nachricht wurde am 24.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.