Archiv


Betablocker vor neuer Bewertung

Bluthochdruck erhöht das Risiko, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden – aber auch eine Demenz. Eine konsequente Behandlung des Bluthochdrucks gilt inzwischen als eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung der Alters-Demenz. Besonders effektiv sind dabei Betablocker.

Martin Grond im Gespräch mit Christian Floto |
    Wirken Betablocker als Vorbeugung von Demenzen im Alter?
    Wirken Betablocker als Vorbeugung von Demenzen im Alter? (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
    Eine Langzeitstudie auf Hawaii belegt die Effektivität von Betablockern bei Bluthochdruck, an der vor allem Amerikaner japanischer Herkunft teilgenommen haben. Betablocker reduzieren offenbar zum einen die Menge von Proteinablagerungen im Gehirn, die typisch sind für eine Alzheimererkrankung. Zum anderen kommt es auch seltener zu kleinen und kleinsten Schlaganfällen im Gehirn, sogenannten Mikroinfarkten.

    Gesprächspartner Prof. Martin Grond ist Direktor der Klinik für Neurologie am Kreiskrankenhaus Siegen.

    Das vollständige Gespräch mit Prof. Martin Grond können Sie mindestens bis zum 15. Juni 2013 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.