Archiv


Bobby McFerrin Sologesang

Gesang ist für ihn Gebet, eine transzendente Erfahrung, die ihn auf den Grund der Seele führt. Dabei ist Bobby McFerrin nicht etwa eine Art Musik-Guru, der sein Publikum mit esoterischem Bühnenzauber in Bann ziehen will. Vielmehr betont er die Einzigartigkeit jedes Individuums, das seinen Weg für sich finden müsse.

Vorgestellt von Harald Rehmann |
    McFerrin jedenfalls hat seinen Weg in der Musik gefunden, die er mit den Menschen teilen will.

    Deshalb ist es für ihn das Größte, seine Stimme einem Konzertpublikum darzubieten und mit ihm zu kommunizieren – im spontanen kreativen Dialog.

    Und es ist neben der immer wieder aufs Neue verblüffenden Vokalakrobatik des sympathischen Sängers wohl auch seine Natürlichkeit, die sein Charisma ausmacht und die jedes Publikum an jeglichem Ort zum nahezu perfekten Livepartner avancieren lässt.

    So geriet auch sein Konzert beim jüngsten Jazzfestival im tschechischen Brno für Künstler wie Auditorium zu einem einigenden Erlebnis voll Meisterhaftigkeit und Wärme.

    Aufnahme vom 29.3.11 beim JazzFestBrno, Tschechien