Archiv

Landwirtschaft
Borchert-Kommission zum Umbau der Tierhaltung löst sich auf

Die Borchert-Kommission zum Umbau der Nutztierhaltung hat sich aufgelöst.

    Schweine liegen in einem frisch gestreuten Schweinestall.
    Ein Schweinestall wie dieser gilt als artgerecht - wie die Nutztierhaltung verbessert werden kann, war das Thema der Borchert-Kommission. (picture alliance / CHROMORANGE / Udo Herrmann)
    Das Expertengremium teilte mit, weder die vorherige noch die aktuelle Bundesregierung hätten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung ihrer Empfehlungen geschaffen. Auch der Entwurf des kommenden Bundeshaushalts lasse den notwendigen Durchbruch nicht erkennen. Der Umweltverband BUND sprach von einem falschen Signal. Die Kommission beraube sich selbst ihrer Möglichkeiten zur Einflussnahme.
    In der 2019 gegründeten Kommission unter Leitung des früheren CDU-Politikers und ehemaligen Agrarministers, Borchert, waren Vertreter von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft, Umweltverbänden, Wissenschaft und Wirtschaft vertreten gewesen. Auf ihren Vorschlag hin brachte Landwirtschaftsminister Özdemir jüngst eine verpflichtende Tierhaltungskennzeichnung auf den Weg.
    Diese Nachricht wurde am 22.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.