Mittwoch, 01. Februar 2023

Britische Panzer für Kiew?
Sicherheitsexperte: Briten würden mit Panzerlieferung Druck auf andere Länder erhöhen

Sicherheitsexperte Bastian Giegerich geht davon aus, dass Großbritannien der Ukraine eine geringe Anzahl von Challenger-2-Panzern bereitstellen wird. Diese Lieferung sei sicher nicht kriegsentscheidend, sende aber ein wichtiges Signal, sagte er.

Rother, Frederik | 11. Januar 2023, 09:10 Uhr

Abgebildet ist ein Challenger 2 (CR2), der an einer Land Combat Power Visit (LCPV)-Probe in Copehill Down Village, Salisbury Plain, teilnimmt, um sich auf einen Besuch des Verteidigungsministers vorzubereiten. Die Kings Royal Hussars (KRH) Battlegroup und die Royal Welsh demonstrierten die Kampfkraft ihrer Einheiten. Der Challenger 2 (CR2) ist der Hauptkampfpanzer der britischen Armee. Der CR2 basiert auf dem ursprünglichen Challenger 1-Panzer, der mit Auszeichnung bei Operationen im Golfkrieg und auf dem Balkan diente.
Großbritannien will möglicherweise Kampfpanzer vom Typ Challenger 2 an die Ukraine liefern (picture alliance / Photoshot)