Freitag, 29. März 2024

Archiv

Britischer Wahlkampf
Mit Pop gegen populistische Parolen

Die rechtspopulistische Partei UKIP mischt im britischen Wahlkampf mit ausländerfeindlichen Parolen mit. Dagegen kämpfen jetzt zwei Einwanderinnen an - mit einer musikalischen Liebeserklärung an Großbritannien und der Frage, warum ihre Liebe nicht erwidert wird.

Von Jochen Spengler | 28.04.2015
    Die Sängerin Pola Pospieszalska und die Produzentin Lucie Wenigerova.
    Die Sängerin Pola Pospieszalska und die Produzentin Lucie Wenigerova. (Deutschlandradio - Jochen Spengler)
    "Warum entzweien wir uns, die wir so eng befreundet waren? Du brichst mir das Herz, stößt mich weg und schließt die Tür", schmachtet Pola, die blonde polnische Schönheit im Musikvideo.
    Dass sie damit keinen Lover anspricht, sondern das britische Volk, erklärt die leibhaftige Pola im Pub in Londons Multikulti-Stadtviertel Tufnell Park, wo das Video gedreht wurde. London ist seit fast einem Jahrzehnt Polas Heimat.
    "Londons Vielfalt und Völkergemisch. Gemeinsam schaffen wir eine überwältigende Stadt."
    "Wir müssen als Sündenböcke herhalten"
    Doch die positive Rolle der meisten Einwanderer werde von manchen Briten immer weniger geschätzt. Neben Pola sitzt Lucie und nickt; die Tschechin lebt seit fast 20 Jahren mit ihrer Familie in London.
    "Ich habe Angst vor einer Partei namens UKIP, deren Daseinszweck darin besteht, Immigranten die Schuld zu geben – für alle möglichen britischen Probleme. Wir müssen als Sündenböcke herhalten. Und die anderen Parteien übernehmen die UKIP-Rhetorik aus Angst, Wählerstimmen zu verlieren."
    Lucie ist Film- und Fernsehproduzentin und fühlte sich erstmals vor einem Jahr in London nicht mehr willkommen. Ukip war zur stärksten Partei bei der Europawahl geworden und viele Medien wiederholten deren ausländerfeindliche Parolen.
    "Ich war aufgebracht stand unter der Dusche an einem wunderschönen Sonntagmorgen und musste heulen, weil ich mich so betrogen und verletzt fühlte. Und dann dachte ich: Hör auf zu heulen, Lucie - Du bist Produzentin und kommst aus der kulturschaffenden Wirtschaft, schaffe was!"
    Zunächst wollte sie einen wütenden Punksong texten. Doch ihr Mann und Alan D. Boyd, der die Musik komponierte und produzierte, rieten ab.
    "Sie sagten, Lucie, sei nicht zornig, das führt zu nichts. Lass uns ein Liebeslied schreiben. Und so wurde es ein Lovesong mit positiver Botschaft. Wenn Du wütend bist, schließt Du Türen. Mit einem Liebeslied öffnest Du Türen und Herzen."
    Mit einem Lovesong gegen Nigel Farage
    Wir - Briten und Einwanderer – müssen über die Probleme reden und die Kluft überbrücken, ehe es zu spät ist, so lautet die positive Message des Popsongs.
    Mit Ray Russel und Mo Foster gewann Lucie Studiomusiker, die schon mit David Bowie und Phil Collins gearbeitet haben. Und natürlich Pola, die Sängerin mit der glockenklaren Stimme, die vom britischen Erfolgsproduzenten Robin Millar entdeckt wurde, dem Mann der hinter dem Erfolg von Sade und Patricia Kaas steckt.
    Mehr als 40.000 haben das Youtube-Video gesehen, ab kommendem Sonntag kann der Song von Musikplattformen heruntergeladen werden. Vielleicht, so hoffen Pola und Lucia, schafft er es in die Charts. Und dann ist da noch die Idee, am Wahltag, dem 7. Mai, damit im Wahlkreis des UKIP-Chefs vor Nigel Farage aufzutreten. Wichtiger aber noch ist Lucie etwas anderes:
    "I'd rather have no Ukip members of the Parliament; but the fewer the better."
    Sie wünscht sich, dass am besten gar kein UKIP-Abgeordneter ins Parlament gewählt werde, je weniger desto besser.
    Mehr zu den Hintergründen erfährt man unter withlove2015uk.com