Archiv

Luxemburg
Bündnis von Regierungschef Bettel nach Parlamentswahl ohne Mehrheit

Bei der Parlamentswahl in Luxemburg hat die Dreierkoalition des liberalen Regierungschefs Bettel ihre Mehrheit in der Abgeordnetenkammer verloren.

    Luxemburg: Xavier Bettel in einer Pressekonferenz
    Die Koaltion des bisherigen Premierministers von Luxemburg, Bettel, hat bei der Parlamentswahl ihre Mehrheit verloren (Diego Ravier/imago-images)
    Laut dem offiziellen Endergebnis konnten die Liberalen ihren Stimmenanteil zwar auf 18,7 Prozent steigern, die Unterstützung für die Grünen sank jedoch um fast sieben Punkte auf 8,5 Prozent. Die konservative Oppositionspartei CSV landete mit 29 Prozent auf dem ersten Platz.
    Nach dem Verlust von zwei Sitzen verfügt das seit 2013 von Bettel angeführte Bündnis aus Liberalen, Sozialisten und Grünen nur noch über 29 Sitze im Parlament - und damit über weniger als die Hälfte der 60 Sitze in der Abgeordnetenkammer.
    Diese Nachricht wurde am 09.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.