Mittwoch, 24. April 2024

Jüterbog
Bundeswehr-Hubschrauber bei Waldbrand im Einsatz

Zur Eindämmung des Waldbrands im brandenburgischen Jüterbog sind Hubschrauber der Bundeswehr im Einsatz.

12.06.2023
    Ein Hubschrauber steigt auf. Er bringt einen Sack mit Wasser zu einem Waldstück nahe Jüterbog.
    Im Kampf gegen den Waldbrand bei Jüterbog sind schon länger Löschhubschrauber im Einsatz. Jetzt sollen auch Helikopter der Bundeswehr mithelfen. (picture alliance / dpa / TNN / Sven Kaeuler)
    Gemeinsam mit einem weiteren Helikopter der Bundespolizei unterstützen sie die Löscharbeiten an zwei Brandstellen, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr mitteilte. Es sei zu befürchten, dass der Brand wegen der hohen Temperaturen und des angekündigten Ostwindes wieder aufflammt.
    Das Feuer war am Mittwoch vergangener Woche ausgebrochen. Da das Brandgebiet auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz liegt, gestalten sich die Löscharbeiten schwierig.
    Diese Nachricht wurde am 10.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.