Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Munitionsmangel
Chef der Wagner-Truppe warnt vor Rückzug aus Bachmut

Der Gründer der russischen Söldner-Gruppe Wagner, Prigoschin, hat der Regierung in Moskau wegen fehlenden Nachschubs an Munition mit einem Rückzug aus der umkämpften Stadt Bachmut gedroht.

06.03.2023
    Jewegenij Prigoschin
    Jewegenij Prigoschin, der Chef der berüchtigten russischen Wagner-Söldnergruppe. (imago/ITAR-TASS)
    Wenn seine Soldaten sich aus Bachmut zurückzögen, werde die gesamte Front zusammenbrechen, warnte Prigoschin in einem auf Telegram veröffentlichten Video. Zuvor hatte er sich beklagt, dass der größte Teil der Munition, die seinen Truppen im Februar zugesagt worden war, noch nicht geliefert worden sei. Man wisse nicht, ob der Grund dafür gewöhnliche Bürokratie oder Verrat sei. Der Söldnerchef kritisiert regelmäßig Russlands Verteidigungspolitiker und Militärs.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen, den wir laufend aktualisieren.
    Diese Nachricht wurde am 06.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.