Archiv


Chormusik von Johannes Brahms in neuer Aufnahme

Thema heute: Chormusik von Johannes Brahms.

Von Ludwig Rink |
    * Musikbeispiel: Johannes Brahms - "Marias Wallfahrt" (Ausschnitt); 92179/8

    Schon diese kleine Kostprobe aus den Marienliedern op. 22 zeigt, mit welch musikalischer und klanglicher Sorgfalt eine neue Produktion der Firma Brilliant Classics gemacht wurde. Dieses Label, das ganz besonders mit seinen niedrigen Preisen wirbt und auch vor Vertriebswegen außerhalb der klassischen CD-Läden nicht zurückscheut, hat das komplette Chorwerk von Johannes Brahms herausgebracht, und das keineswegs in einer Billigversion. Vielmehr wurden mit dem jungen Chorleiter Nicol Matt und seinem "Chamber Choir of Europe" professionelle Sänger verpflichtet, die sich heute nach relativ kurzer Ensemble-Arbeit ohne Zweifel in die Spitzengruppe der internationalen Chorszene emporgearbeitet haben.

    Hervorgegangen ist dieser "Europäische Kammerchor" aus einer Initiative von skandinavischen Mitgliedern des Weltjugendchores, die sich 1998 zum "Nordic Chamber Choir" zusammen schlossen. Vor zweieinhalb Jahren wurde der inzwischen in Deutschland ansässige Chor dann in "Chamber Choir of Europe" umbenannt. Damit versuchte man den internationalen Charakter des Ensembles hervorzuheben und seinen Namen einprägsamer zu gestalten. Die Mitglieder des Chamber Choir of Europe kommen heute zwar hauptsächlich aus Deutschland, aber in der Stammbesetzung befinden sich auch Sänger aus Frankreich, Holland, Dänemark, Tschechien und Griechenland.

    * Musikbeispiel: Johannes Brahms - 'Unsere Väter hofften auf dich’ aus: "Fest- und Gedenksprüche"; 92179/8

    Chorleiter Nicol Matt wurde 1970 in St.Georgen im Schwarzwald geboren und studierte evangelische Kirchenmusik, Dirigieren und Gesang an den Musikhochschulen in Stuttgart, Trossingen und Straßburg. Er absolvierte Meisterkurse bei Frieder Bernius und Eric Ericson. Spätestens der Auftritt seines Chores beim angesehenen Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf im Jahre 2001 zeigte aller Welt deutlich, dass hier auf dem in dieser Hinsicht immer schon fruchtbaren Boden Baden-Württembergs ein weiterer ernstzunehmender Chorleiter herangewachsen war. Den ersten Höhepunkt bei den CD-Aufnahmen brachte dann das Jahr 2003: Das gesamte geistliche Chorwerk von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ohne die Oratorien "Paulus" und "Elias" zwar, aber dennoch immerhin an die 100 Werke mit einer Spieldauer von zusammen10 Stunden. Und auch die neue Brahms-Box mit ihren acht CDs hat das Zeug zu einem Bestseller, denn die Interpretationen sind stimmig, die Aufnahmetechnik lässt keine Wünsche offen und alle Beteiligten sind mit Liebe, Können und Wissen bei der Sache. Sie bieten, wenn man mit manchen früheren Aufnahmen vergleicht, einen entschlackten, verschlankten Brahms, weniger ehrfürchtig, dafür erfrischend klar einfach dadurch, dass auch die kompliziertesten romantischen Harmonien ausgehört, sinnvoll ausbalanciert und damit für den Hörer verständlich werden. Zum Vergleich würde ich Ihnen gerne einmal einen Ausschnitt aus einer früheren Gesamtaufnahme vorspielen, zum Beispiel mit dem Rundfunkchor Leipzig unter Wolf-Dieter Hauschild, entstanden zwischen 1979 und 1982, wunderbar auch auf ihre Art, mit einem großen, im Timbre bisweilen ein wenig opernhaften Ensemble.

    • Musikbeispiel: Johannes Brahms aus "O Heiland, reiß die Himmel auf" (Motette op. 74, 2) Orfeo (LC 08175) C 026 974 H

    Als Hörer fühlt man sich hier beim Rundfunkchor Leipzig ein wenig außerhalb, die Motette steht gleichsam wie auf einem Podest, und links und rechts könnte jeweils ein Buchsbaum stehen. Bei der neuen Aufnahme des Chamber Choir of Europe dagegen wähnt man sich mitten im polyphonen Stimmgewebe. Die Klarheit des Textes ist größer, dem cantus firmus des Chorals wird zwar Gewicht gegeben, aber eher durch Deutlichkeit als durch große Lautstärke. Dadurch verfolgt man unwillkürlich sehr viel genauer die ja auch eigentlich viel interessanteren Begleit- und Gegenstimmen, die Brahms zu diesem alten Adventslied erfunden hat. Beachtenswert die höchst musikalische Binnendynamik, mit der die Sänger jede Linie mit Leben erfüllen, die genau geplante unterschiedliche Darstellung der einzelnen im Charakter ja sehr verschiedenen Teile und die mutige Intensität, mit der Dissonanzen ausgehalten und schließlich aufgelöst werden.

    * Musikbeispiel: Johannes Brahms - aus "O Heiland, reiß die Himmel auf" (Motette op. 74, 2; 92179/6

    Soweit die Motette "O Heiland, reiß die Himmel auf", gesungen vom Chamber Choir of Europe unter der Leitung von Nicol Matt.

    Aber auch die Darstellung der weltlichen Stücke von Johannes Brahms gelingt diesem Kammerchor bestens. Ob in gemischter Besetzung, als reiner Frauenchor, mit und ohne Begleitung - immer treffen die Sänger den angemessenen Ton. Einer der Liebeslieder-Walzer aus op. 52 mag dies belegen.

    * Musikbeispiel: Johannes Brahms - 'Ein kleiner hübscher Vogel’ aus "Liebeslieder-Walzer op. 52"; 92179/1

    Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass auf einer der insgesamt 8 CDs nicht der Chamber Choir of Europe sondern der amadeus-chor aus dem mittelfränkischen Neuendettelsau zu hören ist - aber auch den leitet Nicol Matt.

    "Brahms - Chorwerke"
    Chor: Chamber Choir of Europe
    Leitung: Nicol Matt
    Label: Brilliant Classics / Joan Records
    Bestellnr.: CD-Box: 92179