Archiv

Parteitag der US-Demokraten
Clinton wirbt für Harris und attackiert Trump

Tim Walz hat die Nominierung als Vizepräsidentschaftskandidat der US-Demokraten angenommen.

    Bill Clinton steht an einem Redepult vor einem blauen Hintergrund und spricht gestikulierend zu den Delegierten des Parteitages der Demokraten.
    Der ehemalige US-Präsident Clinton spricht auf der Democratic National Convention in Chicago. (J. Scott Applewhite / AP / dpa / J. Scott Applewhite)
    Dies sei die Ehre seines Lebens, sagte Walz auf dem Parteitag der Demokratischen Partei in Chicago.
    Zuvor hatte der frühere Präsident Clinton für ihn und Präsidentschaftskandidatin Harris geworben. Clinton warf dem republikanischen Bewerber Trump vor, die eigenen Interessen über die des Landes zu stellen. Harris hingegen stehe für eine Politik für die amerikanische Bevölkerung. Wie zahlreiche Redner zuvor dankte auch Clinton dem scheidenden Präsidenten Biden für seine Arbeit und würdigte dessen Entscheidung, nicht noch einmal anzutreten und stattdessen Harris zu unterstützen.
    Neben anderen Prominenten trat auch die politisch einflussreiche Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey auf die Bühne und bekundete ihre Unterstützung für Harris.
    Diese Nachricht wurde am 22.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.